PARODONTHOLOGIE

Wir praktizieren in unserer Ordination die empfohlene Verfahrensweise der Universität in Bern, die aus Status—Aufnahmen der vorläufigen Parodontation und einer auf alles Auswirkende konservativen Therapie besteht. Unsere Methoden: Ultraschall instruierte Zahnstein Entfernung Manuelle Taschenreinigung Zahnreinigung mit Sandstrahl.

Was ist Paradontium?

Ein gesunder Zahn ist fest in seiner Umgebung verankert. Dafür sorgt der Zahnhalte Apparat (das Paradontium). Er besteht aus Zahnfleisch, Alveolarknochen, Wurzelzement und Wurzelhaut.

Was beschädigt die Paradontium?

Die Beläge (Plaque) auf den Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen.

Wie kann der Belag Probleme verursachen?

Die Beläge sind zunächst weich. Mit der Zeit verhärten sie sich und Zahnstein entsteht.Zahnstein macht die Zahnoberfläche rau und bietet einen idealen Nistplatz für Bakterien. Das körpereigene Immunsystem reagiert mit einer Oberflächen Entzündung.

Was ist Gingivitis?

Die Entzündung des Zahnfleisches. Bleibt die Entzündung dauerhaft bestehen, breitet sie sich meistens in die tiefer gelegenen Regionen aus.

Was ist Paradontitis?

Die Entzündung des Zahnhalte Apparates. Das Zahnfleisch löst sich vom Zahn und bildet Taschen, die wiederum Nistplatz für Bakterien sind. Die Taschen werden tiefer, das Zahnfleisch geht zurück, weiterer Gewebe- und schließlich auch Knochenabbau folgen. Der Zahn verliert seinen Halt und wird locke

Welche Therapie sind möglich?

Phase 1: Basisbehandlung

Die sichtbaren Zahnflächen freisetzen von Belägen und der Patient einer sorgfältige Zahnpflege betreiben.

Phase 2: Chirurgische Eingriffe

Wenn die Basistherapie in Einzelfällen nicht zu einer Besserung geführt hat, wird ein kleine Operation die Lösung bieten.

Der Zahnarzt legt die Wurzeloberfläche frei und reinigt die Zahnfleisch -Taschen von Bakterien.

Phase 3: Die Nachtsorge

Paradontitis ist eine chronische Erkrankung. Wer einmal daran erkrankt war, muss dauerhaft Nachsorge betreiben. Kontrolluntersuchungen durch die Mundhygiene Fachkraft, wie regelmäßige professionelle Zahnreinigungen mehrmals pro Jahr isind notwendig

Ordinationszeiten:

Montag 12.00-18.00